Montag, 16. März 2009

Saubere Stadt und alte Eimer

Große Güte: Am Samstag konnte Burscheid erstmals die Aktion "Saubere Stadt" realisieren - aber ohne mich. Ich hatte es schlicht nicht auf dem Schirm. Hatte zwar eine Einladung aus Leverkusen bekommen, das habe ich beiseite gelegt. Den Burscheider Termin habe ich in der Presse übersehen. Sonst hätte Herr Gatter sicher auch über mich schreiben können: "Wohl nicht nur des Kommunalwahlkampfes wegen waren natürlich auch die Bürgermeisterkandidaten Stefan Caplan (CDU), Bodo Jakob (SPD) und Michael Baggeler (BfB) mitsamt ihren Führungsriegen mit von der Partie. 'Wir haben immer schon aktiv an der Sauberkeit unserer Stadt mitgewirkt und wollen die Bürger motivieren, ihren Müll ein paar Meter weiter zum Entsorger Remondis zu bringen.' "

"Saubere Stadt" ist eine sehr gute Aktion. Sie bringt mehr Verantwortungsgefühl der Bürger/innen - und gerade der Jugend - für unsere Lebensumwelt, als es heute gemeinhin als cool gilt. Danke daher an alle Aktiven und die, die es organisiert haben! Sicher kann man diese - in dieser Form notwendigerweise singuläre - Maßnahme auch noch ergänzen durch Anreize, dauerhaft die Landschaft zu pflegen und vor allem, nach Kräften Müll zu vermeiden, auch im Handel und Gewerbe. Nächstes Mal hoffe ich etwas besser vernetzt zu sein und mache auch nach Kräften mit.

In diesem Jahr hätte es allerdings noch ein ganz anderes Problem gegeben: Am Freitag habe ich meine Tippeltour auf der Suche nach den magischen 160 Unterstützungsschriften für die Bürgermeister-Kandidatur begonnen. Darunter ein fast 2-stündiges Gespräch mit noch offenem Ausgang, während dessen meine Stimme langsam die Charakteristik von Walrufen annahm. Am Samstagmorgen dann hörte ich mich, wie mir eine Bekannte einfühlsam steckte, an "wie ein alter Eimer". Unter dem Aspekt "Saubere Stadt" hätte ich dann leicht mitentsorgt werden können.

Und danach und bis heute lag ich, wie man so nett sagt, auf der Nase. Das Weitertippeln muss darum leider noch etwas warten.

Keine Kommentare:

Kommentar posten